Unser Brennholz besteht aus bei der Durchforstung der Bestände anfallendes jüngeres Stammholz. Nach dem Auswählen der Bäume, werden diese markiert und anschließend gefällt. Nach dem Fällen wird das Holz entweder mit dem Rückewagen geborgen und zum Hof transportiert. Als nächstes werden die Stämme mit Hilfe des Sägespaltautomaten in die gewünschte Länge (25-50cm) geschnitten, gespalten und mit dem angebauten Förderband auf einen Anhänger befördert. Anschließend wird der Anhänger zur Biogasanlage gefahren um dort das Holz durch die entstandene Abwärme zu trocknen. Nach ca. 14 Tagen ist dieses trocken und bereit zum Transport an den Kunden. Ausgeliefert wird das Holz in einem PKW-Kipper, wo bis zu 5 SRM pro Fahrt geladen werden können.
Unser angebotenes Schnittholz stammt ausschließlich aus dem eigenen Betrieb. Beim Holz rücken wird zwischen niedrigen und hohen Qualitäten selektiert. Dadurch besteht das eingeschnittene Holz ausschließlich aus hochwertiger Stammware. Mithilfe von unserem eigenen, kleinen Sägewerk des Herstellers Wood-Mizer, können wir flexibel Kanthölzer / Balken und Bretter / Bohlen in den gewünschten Dimensionen einschneiden.
Aus unserem Restholz werden die Hackschnitzel produziert. Diese bestehen aus Nadel- sowie Laubholz. Sie eignen sich als Einstreu in Beeten, im Stall oder natürlich auch zum Heizen.
Maygadessen liegt außerhalb der Ortschaft Godelheim.
Die Holzerzeugnisse werden direkt auf dem Gutshof gelagert und kann dort bei gewünschter Abholung verladen werden.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.